Willkommen!
Wer ist Henni?
Musik
Comedy, Film und Fernsehen
Bücher und Kolumnen
Fußball und Eishockey
Und außerdem...
"Es wird Zeiten geben"
"...dann tanzt die Omma..."
Henni Live - Berichte & Fotos
Ein paar Fotos
Hennis Termine
Badesalz - News & Termine
Die Henni-Fans
Gästebuch
Kontakt / Links
   
 


Der Comedian:

"Badesalz" war Deutschlands erstes Comedy-Duo und ist auch nach mehr als 20 Jahren immer noch das erfolgreichste, gegründet zu einem Zeitpunkt, als es den Begriff "Comedy" in Deutschland noch gar nicht gab und man über Monty Python, Didi Hallervorden und Otto lachte und sich hauptsächlich an politischem Kabarett erfreute.

Mehr soll jedoch an dieser Stelle zu diesem Thema nicht gesagt werden. Alles weitere zu "Badesalz" findet Ihr auf der super schönen und informativen Homepage von Henni und Gerd und auf der Badesalz-Fanpage.

Bei den Dreharbeiten zum "Baby mit dem Goldzahn" in Bad Sobernheim, September 2005


Der Schauspieler:

Der Übergang vom Comedian zum Schauspieler ist fließend. Sehr großen Erfolg hatte Henni - gemeinsam mit Gerd - zweifellos mit dem Badesalz-Film “Abbuzze”. Mehr als einen Million Zuschauer sahen diesen Film im Kino, er wurde schon mehrfach im Fernsehen gezeigt, ist auf VHS-Kassette und DVD erschienen und vor einigen Monaten wurde eine technisch digital überarbeitete Jubiläums-Edition auf DVD auf den Markt gebracht mit reichhaltigen Specials wie Interviews, alternativen Szenen und einem tollen "Making of".

In Spielfilmen wie “Frau Rettich, die Czerny und ich” und natürlich in den Verfilmungen vieler Badesalz-Sketche in den Serien “Och Joh” und “Comedy-Stories” konnte Henni ebenfalls sein schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Bewundernswert ist seine Wandlungsfähigkeit, er verkörpert den knallharten Rocker genauso überzeugend wie die schüchterne Grundschullehrerin. Und ein Stimmwunder ist er außerdem, vom tiefen Bass bis zum piepsenden Kleinkind hat er alles drauf.

In dem Kinderfilm "Das Sams" von Paul Maar spielten Henni und Gerd zwei Polizisten, und da sie diese Rollen sehr ernsthaft und überzeugend dargestellt haben, sind sie auch in der  neuen Paul-Maar-Verfilmung des Kinderbuchs "Herr Bello" wieder als freundliche Ordnungshüter auf der Leinwand zu sehen.

Der zweite Badesalz-Fim, "Das Baby mit dem Goldzahn", einer Verfilmung in enger Anlehnung an das gleichnamige Album und das sehr erfolgreiche Live-Programm ist im vergangenen Jahr abgedreht worden. Auch in diesem  Film spielen Henni und Gerd (gemeinsam mit Olaf Mill und Udo Schöbel) unzählige Rollen und die verschiedensten Charaktere. Die Erlebnis, bei den Dreharbeiten in Bad Sobernheim im September 2005 dabei gewesen sein, war eine großartige Erfahrung. Einige der vielen Fotos vom Dreh, die Claudius von den "Fotofritzen" sowie Henni und Gerd uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, sind in der  Fotogalerie zu finden.                                

Im September 2007 kam der Low-Budget-Film "Video-Kings" zunächst ins Kino, später wird er auf DVD erscheinen. In diesem Werk spielen Henni und Gerd zwei Schutzengel, die den Hauptdarsteller des Film in Sachen Liebe beraten sollen, ein Highlight in dem ohnehin schon genialen Film!

Zudem leiht Henni ( meist gemeinsam mit Gerd) seine Stimme immer wieder diversen Trickfilmfiguren, so in dem Film “Das Kleine Arschloch und der Alte Sack“, für die  beiden zwei Flugenten synchronisiert haben, die unglücklicherweise unter Flugangst leiden.

Am 25. Oktober 2007 kommt der dritte "Bully"-Film "LIssi und der wilde Kaiser" ins Kino. bei diesem Animationsfilm sprechen sie die Rolle des Teufels und seines Echos.

Am liebsten aber leihen die beiden ihre Stimmen den niedlichen Trickfilmfiguren der holländischen Kinderserie "Krawinkel und Eckstein", einem flugunfähigem großen Vogel und einem kleinen Hund, deren Folgen in der "Sendung mit der Maus" zu sehen sind. Da die letzten Aufnahmen im Juni 2007 stattfanden, dürfte bald wieder eine neue Staffel im Fernsehen laufen.


Der Ratefuchs:

Henni gehört zum Rateteam der beliebten Fernsehsendung "Straßenstars", in der jeweils ein Team, bestehend aus drei Prominenten, Eigenschaften und Gewohnheiten von völlig unbekannten Menschen einschätzen muss. Es werden immer wieder neue Folgen gedreht, bei denen Henni auch ab und zu dabei ist, und ein paar Wochen später ausgestrahlt.